Seite wählen

Testbericht Pulsar Merger XL

Das neue Pulsar Merger mit XL Sensor ist da und nun stellen sich viele Waidmänner die Frage, ob sich der größere Sensor in der Praxis wirklich als „HD auszeichnet“. So waren auch wir gespannt als es das erste Mal mit dem Wärmebildgerät auf die Pirsch ging.

Lesen Sie hier unsere Praxiseindrücke zum neuen Pulsar Merger XL:

Allgemein etwas zum Pulsar Merger:
Das Design ist bei den Pulsar Merger Wärmebildferngläsern einfach TOP. Das Gerät liegt perfekt in der Hand. Durch das binokulare Beobachten, also mit beiden Augen, ermüden die Augen nicht so schnell wie bei einem monokularem Gerät.

Das Pulsar Merger XP 50 LRF hatten wir vor einiger Zeit schon im Test (zum Testbericht) und hier war unser Fazit zu 100 %positiv.

Lohnt sich der neue Sensor des Merger XL mit 1024 × 768 Pixel?

Vergleicht man das neue Merger XL mit dem Merger XP, fällt einem beim ersten Blick kein besonders großer Unterschied auf. Schaut man sich die technischen Daten genau an, müsste das Bild „doppelt so scharf sein“, da der Sensor die doppelte Auflösung besitzt. Geht man hier in den ZOOM-Modi, bleibt das Bild immer noch scharf, und das bei einer Vergrößerung von über 20-fach.

Unser Fazit im Vergleich zwischen Merger XL und Merger XP

Im jagdlichen Alltag sind die 2.000 € mehr des XL im Vergleich zum XP nicht unbedingt nötig. Wer allerdings auch noch bei hoher digitaler Vergrößerung ein scharfes Bild bevorzugt, ist dem Merger XL bestens bedient.

Waidmannsheil Ihr
Fabian Prüller

Test von Fabian Prüller