Tierbeobachtung mithilfe einer Nachtsichtkamera
Die Beobachtung von Tieren ist ein beliebtes Hobby, entweder im heimischen Garten oder noch besser in der freien Natur.Das Problem bei der Beobachtung ist, dass die besonders interessanten Tiere sehr scheu sind und „aus gutem Grund“ den Menschen meiden.
Viele Tiere sind nachtaktiv und fühlen sich im Schutz der Dunkelheit sicher.
Wärmebildgeräte sind für Jäger und Tierbeobachter gleichermaßen attraktiv.
Dank der modernen Wärmebildtechnik ist es möglich jedes Tier auch bei größter Dunkelheit zu beobachten. Das Tier merkt gar nicht, dass es beobachtet wird und bietet dadurch ein wunderbares Naturschauspiel.
Wie funktioniert eine solche Wärmebildkamera?
Vereinfacht ausgedrückt ist eine Wärmebildkamera ein Gerät, das Infrarotstrahlung eines Tieres empfängt und diese Strahlung als Bild auf einem Bildschirm wiedergibt. Diese Infrarotstrahlung wird auch als Wärmestrahlung bezeichnet. Das Wärmebildgerät funktioniert damit auch in der Nacht, auch bei völliger Dunkelheit. Das Tier oder auch ein Mensch, also in diesem Fall die Wärmequelle, kann sich somit nicht verstecken oder tarnen. Deshalb sind diese Geräte für Jäger und Tierbeobachter sehr begehrt.
Welche Tiere kann man im Wald oft beobachten?
Einige der häufigsten Tiere, die man im Wald beobachten kann, sind Rehe, Wildschweine, Füchse und Eichhörnchen. Selbst das nächtliche Treiben von Fledermäusen lässt sich mit der richtigen Wärmebildkamera festhalten. Es gibt jedoch auch viele andere Tiere wie Vögel, Insekten und kleine Säugetiere wie Mäuse und Igel.
Welches Nachtsichtgerät für welchen Zweck
Vielleicht erwarten Sie an dieser Stelle den ultimativen Tipp für die eine Nachtsichtkamera zur Tierbeobachtung. Das wäre aber unseriös. Im Gegensatz zum Jäger hat der reine Beobachter ganz andere Vorgaben und muss in den meisten Fällen auch weniger Geld investieren. Ich rate Ihnen ausdrücklich nicht zum Kauf von Billigprodukten, aber es gibt immer wieder Einstiegsgeräte oder Sonderpreise von einigen hervorragenden Herstellern.
Welche Wärmebildkamera sich für welchen Zweck der Tierbeobachtung oder Überwachung von Haus / Garten eignet, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Im Wald oder auf dem Feld sind unterschiedliche Entfernungen und Leistungen gefordert, natürlich erst recht im eigenen Garten.
Ich selbst habe jahrelange Erfahrung im Umgang mit der Technik – Ihr Fabian Prüller.