Test Pulsar Telos XP 50 LRF
Als ich das Pulsar Telos erstmals in die Hand nahm, erinnerte es mich sofort an ein Teleobjektiv. Ob das die Namensgebung des neuen Spitzenhandgerätes von Pulsar beeinflusste, weiß ich nicht, wäre aber naheliegend. Das Design ist jedenfalls neu und es soll die Bedienung des Handgerätes besonders einfach machen.
Stufenlose Vergrößerungseinstellung am Objektiv
NEU ist die Vergrößerungseinstellung. Der Zoom ist stufenlos durch das Drehen des Objektives einstellbar. Damit hat der Nutzer die Möglichkeit innerhalb von Sekunden das Gerät genau auf die richtige Vergrößerung zu verstellen. Das geht bequem mit einer Hand, was gerade nachts ein großer Vorteil ist.
Laserentfernungsmesser misst auf Knopfdruck
Bei der Version LRF finden wir auf der Unterseite des Gerätes einen Laserentfernungsmesser. Der zeigt auf Knopfdruck genau die Entfernung in Meter zum Tier. Die Reichweite des LRF ist ca. 1 Kilometer. Damit kann der Jäger deutlich sichererer agieren.
Akkus wechseln mit einem Klick
Typisch Pulsar kann hier natürlich der Akku-Pack mit einem Klick gewechselt werden, sollte die Laufzeit von ca. 8,5 Stunden bei Dauerbetrieb nicht ausreichen.
An der Kirrung und im Feld
Dank der Basisvergrößerung von 2,5x und dem Sehfeld von 9,3 Meter ist das Gerät auch an der Kirrung einsetzbar. Mit einer Reichweite (Erfassungsbereich) von 1800 Meter aber auch im Feld auf weite Entfernungen.
Der Wärmebildsensor liefert beeindruckende Bildqualität
Beeindruckend ist die Bildqualität. Dank des 640 × 480 -er Sensor (NETED) von <18 mK entgeht Ihnen kein Detail und das auch Regen / Schnee – hoher Luftfeuchte.
Pulsar Telos – mein Fazit zum neuen Mono Gerät der Spitzenklasse:
Das neue Design gepaart mit der stufenlosen Verstellung der Vergrößerung innerhalb von Sekunden machen das neue Telos wirklich zu einem sehr interessanten Gerät. Die niedrige Empfindlichkeit von <18mK sorgen auf bei schlechter Witterung für perfekte Bilder. Dank des integrierten Entfernungsmessers bei der LRF Version lässt sich mit dem neuen Telos immer schnell und präzise bei völliger Dunkelheit die Entfernung messen. Daumen hoch! Mit gut 700 Gramm und einer Länge von 238 cm ist das Telos allerdings nicht gerade leicht und schlank. Dies sollte man vor der Anschaffung beachten. Sonst gibt es hier wirklich nichts zu meckern.